St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen e. V. - gegründet 1433

 

Start / Home

Vorstand

 

Mitgliedschaft

Anfahrt / Schießstand

Gemeinwohl

Aktuelles

Jahreskalender

Berichte

Bilder

Chronik

Heiliger Sebastian

Majestäten

Vereinsmeister

Schießwettbewerbe

   *St. Cornelius Pokal

   *Rudi Kleefisch

   *Hans Weber

   *Günter Josten

   * Ortspokal

Mannschaften

1. Freihand

2. Freihand

3. Schüler

4. Freihand

5 Aufgelegt

6. Aufgelegt

Links

Downloads

 

 

 

Impressum

 

Die Schützen pflegen und erhalten zum Gemeinwohl verschiedene Kreuze und Kapellen rund um Rödingen.

 

Wegekreuz in der Hohe Straße in Rödingen

Das von der St. Seb. Schützenbruderschaft Rödingen in Pflege genommene Wegekreuz am Ende der Hohe Straße in Rödingen, wurde von den zwei Schützenbrüder Karl Remus und Heinz Breuer mit einem Bodendecker und mit einem neuen Wegbelag zu neuen Glanz verholten. Deshalb geht ein großes Dankeschön an den beiden. Außerdem bemüht sich Heinz Breuer ganzjährig um die Pflege des Wegekreuzes.

Januar 1997

Juni 1997

Januar 2000

 

Februar 2009

 

Juni 2009

Kapelle im Klasend in Rödingen

Wer Rödingen in Richtung Güsten verlässt, fährt über die Straße "Klasend" geradewegs auf die Kapelle zu. Erst unmittelbar an der Kapelle knickt die Straße links ab. Über dem Torbogen ist eine Platte mit folgender Inschrift eingesetzt: "Aus Dankbarkeit der lb. Mutter Gottes von Banneux 1945 Fam. H. Wirtz" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Banneux). Der Hof der Familie Wirtz wurde in den Kriegsjahre vor der Zerstörung verschont und aus Dankbarkeit wurde ca. 1950 von der Familie Wirtz die Kapelle erbaut. Später wurde diese an die Pfarrgemeinde St. Cornelius Rödingen übergeben.

 

21.04.2010 Dachsanierung der Kapelle im Klasend

Am 21. April begann die Dachsanierung der Kapelle im Klasend durch die Schützen Dieter Breuer, Heinz, Breuer, Gebhard Gerken, Karl Remus,  Hans-Gerd Clemens, Manfred Abels, Volker Lenzen und Michael Gerken. Schnell wurden unter dem Bauleiter Dieter Breuer die alten Schieferplatten entfern und die Dachkonstruktion von Nägeln und Teerpappe befreit. Neben den neuen Schieferplatten wurden der First, der Ortgang und auch die Traufe in Kupfer ausgeführt, was die Haltbarkeit der Sanierung sicher um einiges verlängert. Auch wurden die Fugen auf der Wetterseite Richtung Güsten ausgebessert. Die Pflege der Kappel und des Grundstücks haben Inge und Dieter Breuer übernommen und die Schützenbruderschaft ist dankbar für dieses Engagement.

 

 

Über dem Torbogen ist eine Platte mit folgender Inschrift eingesetzt: "Aus Dankbarkeit der lb. Mutter Gottes von Banneux 1945 Fam. H. Wirtz" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Banneux) erbaut und später an die Pfarrgemeinde St. Cornelius Rödingen übergeben.

 

Juni 2000

April 2010

 

 

 


St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen - gegründet 1433

Email oder Vereinsadresse Klasend 37, 52445 Titz-Rödingen, Tel. 02463/ 38 87