St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen e. V. - gegründet 1433

 

Start / Home

Vorstand

Kaiser, Generäle, Kommandanten, Fahnen

Mitgliedschaft & Leitfäden

Anfahrt / Schießstand

Gemeinwohl

Aktuelles

Jahreskalender

Berichte

Bilder

Chronik

Heiliger Sebastian

Majestäten

Vereinsmeister

Schießwettbewerbe

   *St. Cornelius Pokal

   *Rudi Kleefisch

   *Hans Weber

   *Günther Josten

   * Ortspokal

Mannschaften

Bambini-Schüler

1. Freihand

2. Freihand

3. Schüler

4. Freihand

5 Aufgelegt

6. Aufgelegt

Links

Downloads

Datenschutzerklärung

Impressum

 

Das Jahr 2024

 

13.01.2024 Patronatstag der Bruderschaft  gehe zu

26.02.2024 Tanzen bei den Schützen gehe zu

 

 


13.01.2024 Patronatstag der Bruderschaft

Aus Rücksicht auf die große Sitzungsparty der KG Rot Gold Rödingen Höllen am Samstag den 20.01.2024 feierten die Rödinger Schützen bereits eine Woche früher am 13.01.2024 den Patronatstag zu Ehren ihres Schutzpatrons, dem hl. Sebastian und luden zur 1. Mitgliederversammlung, um die Planungen für das anstehende Schützenjahr zu besprechen.


Begonnen wurde der Tag mit der gemeinsamen Messfeier in St. Kornelius. Im Anschluss an die Messfeier freute sich der Vorstand über ein gut besetztes Pfarrheim, in dem 55 Mitglieder zum gemeinsamen Frühstück begrüßt werden konnten.


Auch die Beteiligung an der am Nachmittag an gleicher Stelle beginnenden 1. Mitgliederversammlung zu der 45 Mitglieder begrüßt werden konnten, war sehr erfreulich. Zunächst wurde ausführlich Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr und die Kassensituation erteilt. Besonders erfreulich ist, dass alle Veranstaltungen im Jahr 2023 und dabei insbesondere das große Schützenfest im Juli mit einem wirtschaftlich positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnten. Der dennoch entstandene Verlust ist auf die hohen Investitionen in schießsportlichen Bereich zurückzuführen, mit denen die Schützenbruderschaft für die Zukunft nachhaltig und gut aufgestellt worden ist. Besonders ist hier nochmals die neue vollelektronische Schießanlage hervorzuheben, die mit Hilfe öffentlicher Förderung und eines vergleichsweise geringen Eigenanteils angeschafft werden konnte. Diese Einschätzung bestätigten auch die Kassenprüfer, die dem Vorstand eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, sodass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.
Neben der Bildershow aus dem vergangenen Jahr und dem Bericht über die Planungen des Schützenfestes 2024, konnten 19 neue Mitglieder in der Schützenfamilie begrüßt werden. Die Auszeichnung der Vereinsmeister 2024 war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung. Mit 28 Teilnehmern in 12 Wertungsklassen konnte eine sehr gute Beteiligung festgestellt werden. Besonders erfreulich sind 13 Bambini-, Schüler- und Jungschützen und 10 Erstteilnehmer. Folgende Schützen konnten sich in die Liste der Vereinsmeister eintragen:

Vereinsmeister 2024

Bambini-Klasse
1. Platz Noah Schneider
Schützen freihand
1. Platz Thomas Langen
Damenklasse aufgelegt
1. Platz Veronika Sieben
Schüler aufgelegt:
1. Platz Leif Eichstaedt
Damenklasse freihand
1. Platz Carina Gerken
Luftpistole
1. Platz Uwe Schnitzler
Schüler freihand
1. Platz Florian Langen
Altersklasse freihand
1. Platz Hans Hompesch
Damenklasse inaktiv
1. Platz Michaela Stump
Jugend freihand
1. Platz Maxim Ittermann
Seniorenklasse aufgelegt
1. Platz Hans Hompesch
Herrenklasse inaktiv
1. Platz Sascha Pfah


Nach weiteren Abstimmungen endete die Veranstaltung mit der gemeinsamen Vorfreude aller Teilnehmer auf stimmungsvolle und erfolgreiche Veranstaltungen im Schützenjahr 2024. Besonders auf den großen Familientag mit Ausschießen der neuen Majestäten an Fronleichnam, dem 30. Mai und dem großen Schützenfest vom 19. bis 22. Juli.

 

 

Einladung zum Patronatstag

Patronatstag der Bruderschaft Samstag 13.01.2024

09:00 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Kornelius Rödingen

10:00 Uhr Frühstück im Pfarrheim für alle Mitglieder, Gönner und Freunde

17:00 Uhr 1. Mitgliederversammlung 2024

 

Weitere Informationen siehe

 

Mitgliedsbeitrag 2024

Bitte helft uns bei der Beitragssammlung, in dem ihr

* uns ein SEPA-Lastschriftmandat über die 3. Seite des Mitgliedantrages erteilt: siehe

  Hinweis: Bitte meldet uns Änderungen von Kontodaten bei bereits erteilten SEPA-Lastschriftmandate Email

* eine Überweisung bis zum 28.02.2024 auf das Konto IBAN: DE30 3955 0110 0009 0073 78

   Bitte unbedingt die Mitgliedsnamen angeben, bei Überweisung für mehrere Personen

* eine Barzahlung am Patronatstag beim Frühstück oder bei der Mitgliederversammlung tätigt.
 


26.02.2024 Tanzen bei den Schützen

Nach dem Schützenfest 2023 kam die Idee auf, die Tanzfähigkeiten der Schützen für das Schützenfest etwas aufzubessern. Kurzerhand erklärten sich unsere beiden Mitglieder Claudia und Thomas Weber, die ebenfalls passionierte Turniertänzer sind, bereit den Trainerjob ehrenamtlich zu übernehmen.

Seither trifft sich eine stetig steigende Zahl von Schützen alle zwei Wochen im Rödinger Pfarrheim um neue Schritte und Figuren zu lernen. Während es zu Beginn hauptsächlich darum ging irgendwie die neuen Figuren technisch umzusetzen, ist inzwischen durchaus der Anspruch zu erkennen, dies auch ansprechend und sauber zu tanzen. Der Spaß an der Sache und die Freude über die Fortschritte sind allen anzumerken.

Als kleine Motivationsspritze hatten Claudia und Thomas dann beim letzten Treffen am vergangenen Mittwoch einen besonderen Gast mitgebracht. Sarah wurde zunächst als Freundin der beiden vorgestellt. Schon bei den ersten Tanzschritten war aber allen klar, dass Sarah nicht nur eine Freundin ist… Sarah Latton dürfte einigen als Profi-Tänzerin bei Let`s Dance bekannt sein und so war es ein besonderes Erlebnis neue Schritte vom Profi zu lernen. Plötzlich kam sogar richtig Schwung in den „langsamen Walzer“. Mit den Erfahrungen und der Motivation dieser besonderen Stunde geht es in den nächsten Wochen weiter und alle freuen sich schon darauf bei den Schützenfesten in diesem Jahr ihr neu erlerntes Können zu zeigen.

Da für die Teilnahme keine Kosten anfallen, wird bei jedem Training ein kleiner Obolus der Teilnehmer gesammelt. Der bis zum Schützenfest im Juli erreichte Betrag soll dann für eine noch festzulegende gemeinnützige Aktion gespendet werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden…

 


 


 


 

 

 

 

 

 


St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen e. V. - gegründet 1433

Vorstandsteam: Carina Gerken | Michael Gerken | Daniel Hafke* | Jörn Herrmann* | Thorsten Hompesch* | Nico Jülich | Andrea Kanehl* | Konrad Langen | Michael Marx | Alexander Sieben
(* vertretungsberechtigter Vorstand gemäß §26 BGB )
Kontakte: Info@schuetzen-roedingen.de | www.schuetzen-roedingen.de  | www.facebook.com/SchuetzenRoedingen
Vereinsadresse: Lisztstraße 5, 52445 Titz-Rödingen  |  Amtsgericht Düren VR 20112 | BHDS ONR 11915

Bankverbindungen:

Volksbank Heinsberg eG

IBAN: DE24 3706 9412 3504 3890 13

BIC: GENODED1HRB,

Sparkasse Düren

IBAN: DE30 3955 0110 0009 0073 78

BIC: SDUEDE33XXX,